DORFBEGEHUNG, KONZEPTE, IDEEN



In unserer ersten Sitzung diesen Jahres war Denise Kube, Architektin aus Staufen bei uns zu Gast. (Sie hat das Privathaus in der Schlossstrasse 7 umgestaltet).

Sie hat uns geraten, Konzepte zur Dorfgestaltung zu entwickeln, mit denen wir unser Bemühen zum Erhalt traditioneller Baustruktur unterstreichen können.
Daraufhin haben wir einen Rundgang mit diesem Blickwinkel durch Biengen gemacht, an dem wir Sie gerne teilhaben lassen möchten:

Der Weg führte uns vom Rathaus über den Zehntenplatz hoch zu Kirche und weiter bis in die untere Schlosstrasse / Riedstrasse.


Sobald der Rathausplatz umgebaut wird, gäbe es die Möglichkeit einen gepflasterten Übergang zur Raiffeisen Straße anzulegen, um eine Verbindung zu einer Dorfmitte zu schaffen. (Dies ist schon in konkreter Planung)

IMG_0080

Gleichzeitig wären Schilder an geschichtlich relevanten Häusern eine leicht umsetzbare Idee, um auf historische Gebäude wie die Bäckerei Fischer, das Milchhaus, das Schusterhaus usw. hinzuweisen. Ausserdem könnten neue Wegweiser, z.B. aus Holz, die Menschen zum Dorfzentrum, Schloss oder der Kirche locken. Auch ein beschilderten Dorfrundgang wäre denkbar.

IMG_9403

Der Zehntenplatz als Dorfzentrum. Gemütliche Bänke um den Baum und Tische könnten Jung und Alt einladen, sich dort zu treffen. Manche träumen sogar von einem Bouleplatz … Der Zehntenplatz als Treffpunkt für Familien ;-)

IMG_7657

Ein Zwischenstopp in der Bachstrasse zeigt uns eine alte verfallenen Scheune. Wahrscheinlich wird hier bald neu gebaut … hoffentlich passt es zum Dorfcharakter.

IMG_9412

Ob das Pfarrhaus für Tagespflegestelle geeignet wäre?

IMG_7548

… Träumen ist nicht verboten…. oder…


Alle Newsletter-Ausgaben