Newsletter Dezember 2020



Liebe Freunde und Freundinnen von „Unser Biengen“

Unser letzter Newsletter kam zu Beginn der Wiederbelebung unseres Gesellschaftslebens nach dem ersten Lockdown heraus. Nach wie vor beeinflusst diese Pandemie unser Leben und stellt Vieles in Frage. Trotzdem bleiben wir aktiv.
Wir von der Initiative „Unser Biengen“ haben die erste Gelegenheit der Begegnung genützt, um den Biengener Schlosshof A
IMG_4720.500
nfang Juli in eine Opernbühne zu verwandeln.
Doch zuvor wurden wir wieder mit der Realität konfrontiert: der Abriss eines alten Scheunenkomplexes in der Riedstrasse macht deutlich, dass wir noch nicht recht weit gekommen sind in unserem Bestreben Altes zu bewahren.
Im Herbst dann wieder eine positive Realität: Äpfel wurden geerntet und zu Saft verarbeitet. Groß und Klein hatten Freude an dem Ergebnis.
Die Bäume verlieren jetzt ihre Blätter und bei so manchen hofft man darauf, dass es nicht für immer ist. Wir bemühen uns auch hier um die Erhaltung oder eine neue Gestaltung.
Auch wenn in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt stattfinden kann, so können Sie dennoch einen Adventskalender und weihnachtliche Postkarten erstehen, die unsere Initiative kreiert hat.

Wir alle wissen noch nicht, wie wir Weihnachten in diesem Jahr feiern können. Vielleicht aber besinnen wir uns auf den ursprünglichen Inhalt dieses Festes und entdecken seine Werte und Innigkeit auf eine neue Weise. Dies würde auch unseren Wünschen für unser Dorf entsprechen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen
Besinnliche Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.
Die Initiative „Unser Biengen“

Ausblick auf 2021

Niemand konnte ahnen was uns das Jahr 2020 bringen würde.
Trotz vieler Hindernisse haben wir versucht die schönen Dinge im Leben zu genießen. Viele haben wir auch gerade deshalb neu gesehen, weil es mehr Zeit und Ruhe gab, weil es einen wunderbaren Frühling gab, weil die beinahe wiedererlangte Normalität uns den Sommer intensiver erleben ließ und weil wir jetzt im Herbst und Winter wieder auf unsere unmittelbare Umgebung reduziert sind. Diese Umgebung heißt Biengen.
Wer hat nicht gedacht, welch ein Glück wir haben, in dieser Krise und einem so herrlichen Dorf zu leben? Nahe an der Natur, mitten unter Menschen, die schon immer hier leben oder erst später diesen Platz für sich gefunden haben. In Häusern, die neu entstehen oder schon lange existieren.
Diese bunte Vielfalt als Gut zu erkennen und auf sie zu achten könnte ein realisierbarer Ausblick auf das kommende Jahr sein.

Bleiben Sie gesund und schauen Sie gut hin!

image.500

Alle Newsletter-Ausgaben