Wer erinnert sich noch an den Laden der Familie Fischer an der Hauptstrasse? Ein Laden, in dem man fast alles bekam, wenn man beim Kochen bemerkt, dass man etwas vergessen hat…
Leider verdrängen Discounter immer stärker die kleinen Läden im Dorf, die doch so sehr das Ortsbild und die Gemeinschaft prägen. Dennoch gibt es in Biengen an den verschiedensten Ecken so Manches zu erstehen! Hier eine, wahrscheinlich nicht vollständige, Aufzählung dessen, was in Biengen angeboten wird und wo Sie durch Ihren Einkauf die Biengener*innen unterstützen können (Reihenfolge beliebig und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1.
Weinscheune Müller in der Schlossstrasse 15
Hier gibt es nicht nur Wein und Geschenkartikel, sondern im Schopf auch von der Kartoffel über den Feldsalat einiges für den heimischen Kochtopf. Schon zweimal hat die Weinscheune Freitag und Samstag einen kleinen Markt angeboten. Unterstützen Sie diese Idee mit Ihrem Einkauf.
2.
Möhr`s Straußwirtschaft Schlossstrasse 18
Hier gibt es Wein, Spargel, Salat, Eier und Wurstwaren und, wenn möglich, zweimal im Jahr eine offen Strauße
3.
Elektro Möhr in der Hauptstrasse 17
Weißware und Elektrogeräte. Nicht nur im Direktkauf, sondern auch geliefert und installiert, sowie Wartung und Service.
4.
Postagentur Steimle, Hauptstrasse 26
Kaum ein Dorf hat noch eine Poststelle und vor allem keine so persönlich betreute, wie die hier in Biengen. Viele Kunden scheuen deshalb keinen
Umweg, um bei Frau Steimle vorbei zu schauen: Dort gibt es neben der Post auch Schreibwaren,Textilien und kleine Geschenke zu erstehen. Auch eine Reinigung wird hier angeboten.
Frau Steimle betreibt ihren Laden seit über 25 Jahren mit viel Herzblut und hat für den Notfall auch mal eine passende Verpackungsschachtel oder einen Klebestreifen zur Hand. Die Grundschüler*innen lernen in dieser persönlichen Atmosphäre ihre Utensilien selbst zu erstehen und wenn man doch mal was vergessen hat, Frau Steimle hilft gerne weiter!
5.
Grethler und Geng direkt nebenan in der Hauptstrasse 26 haben Dinge ganz anderer Art zum Wohlfühlen anzubieten
6. Am Ortsaus- bzw. Eingang befindet sich die wohl bekannteste
Backstube Heitzmann der Region.
7. Martin Wick Dottighofer Strasse 26. Berühmt und bekannt sind die Kürbisse, die im Herbstviele Häuser und Gärten in Biengen schmücken. Aber auch sonst erhält man das ganze Jahr über Kleinigkeiten aus eigener Produktion, die sich hervorragend als Geschenke oder zum eigenen Verzehr eignen.
8. Gleich gegenüber an der Bushaltestelle in der Dottighofer Straße kann man Wachteleier und andere regionale Produkte in den geöffneten Fensterläden, die in einem Blumenmeer eingebettet sind, erstehen.
9. Entlang der gesamten Dottighofer Strasse verweisen Schilder zu den Kaufmöglichkeiten von Kartoffeln und anderen saisonalen Produkten.
10. Auch in der Oberen Ledergasse findet man bei Familie Wolfgang und Maria Winkler und Hanser Möglichkeiten heimische Eier und Äpfel frisch vom Feld für das Mittagessen zu besorgen, bei Familie Faller Beeren, Kartoffeln und Eier.
11. In der Schlossstrasse 20 steht bei Familie Trudbert Möhr ein wunderschöner Holzstand, in dem sich selbstgemachte Fruchtaufstriche, verschiedenste Essigsorten u.a. Köstlichkeiten befinden.
12. Familie Grethler nebenan bietet Kartoffeln an und weiter oben in der Schlossstrasse 17 kann man im Herbst bei Familie Wolfsperger herrlichen Apfelsaft aus Biengener Äpfeln bekommen.
Wer da noch meint, man muss erst nach Bad Krozingen, um sich zu versorgen, der sollte sich eines Besseren belehren lassen: Die kurzen Wege, die auch Kindern ermöglichen einzukaufen, bieten uns regionale Spitzenprodukte und unterstützten die Menschen von nebenan. Wir alle sollten diese Angebote im Dorf wahrnehmen: Bessere Produkte und nettere Menschen, die sie verkaufen findet man nicht!